Habe ich in Zukunft noch einen Job? Wie steht es um die Zukunftssicherheit meines eingeschlagenen beruflichen Weges? Fragen, die sich viele Personen stellen. Es gibt verschiedene Studien, z.B der Job Report vom WEF oder eine Studie der OECD. Aber über die geht es hier nicht. 🤣

Ich denke, dass in einem ersten Digitalisierungsschritt vor allem Routinetätigkeiten durch Automatisierung ersetzt werden. Digitalisierung kann auch Medienbrüche verhindern und z.B. organisationsübergreifend für Prozessoptimierung sorgen. Ich denke da an Berufsgruppen bei staatlichen Institutionen, aber auch ein Bankkaufmann/frau, Verkäufer:innen oder Buchhalter:innen könnten das sein. Solche Berufe könnten durch Automation, Robotik und Künstliche Intelligenz (KI) eliminiert oder zumindest nachhaltig verändert werden.

Durch Effizienzsteigerung können freiwerdende Ressourcen anderweitig genutzt werden (z.B. für Modernisierung und Innovation). Viele Unternehmen sehen das aber zu selten. Sie sehen eher die Chance, Personalkosten zu senken *hust*.  Es könnte aber such sein, dass ein/e Bankberater:in plötzlich viel mehr Zeit für die Pflege der Kundenbeziehung haben wird, weil die Informationsaufbereitung durch eine lernende Software geschieht.

In einem zweiten Digitalisierungsschritt könnten aber auch Jobs in der Tech-Branche wie Software-Entwickler betroffen sein. KI wird immer mächtiger. Was ist, wenn die Software sich plötzlich von selbst weiterentwickelt? Gut, wir müssen ja nicht gleich an Skynet (Terminator) denken 😜

Auf der anderen Seite wird es natürlich such Berufe geben, die erst so richtig entstehen und Fahrt aufnehmen: Data Analyst & Data Scientist, Digital Marketer, KI-Entwickler oder Cybersecurity-Experten.

Welche Berufe werden aus eurer Sicht durch die Digitalisierung verschwinden oder zumindest verändert werden?

Hinweis: In dieser Serie der Zukunftsfragen versucht der Autor spontan seine Sicht auf die entsprechenden Fragen niederzuschreiben. Was gerade dazu einfällt. Mal mehr – und mal weniger. Die Diskussion ist eröffnet!

Featured Image: by Flavio x Dall-E (Human & AI)


Flavio

Master in Business Innovation. B.Sc. Business Engineering|Innovation. Blogger. Traveller. Product Owner. Technology Strategy Manager. #ginvibes. Knight of Taste. Sports enthusiast. Foodie. Creative Kid. #iger. The guy behind inspiique.

0 Comments

Leave a Reply