Wie in einem vorherigen Beitrag erwähnt, ändern sich die Spielregeln und Unternehmen müssen sich und ihre Innovationsanstrengungen anpassen, um weiterhin erfolgreich zu sein (Gassmann & Granig, 2013, S. 13). Die Überlebensfähigkeit einer Firma ist davon abhängig, wie gut ihre Anpassungsfähigkeit an Veränderungen der Umwelt ist (Link, 2014, S. 69; Trott, 2017, S. 248). Nach Hieronymi (2016, S. 18–19) scheinen eine Reihe von Ansätzen zu VUCA zu passen. Es stellt sich die Frage, welche der in Kapitel 3.2 beschriebenen Innovationsansätzen resp. -modellen sich eignen, um in einer schnell-lebigen VUCA-Welt innovativ zu sein. Dazu ist es notwendig zu wissen, wie der VUCA-Welt begegnet werden kann.
Eine Strategie liefert wiederum das amerikanische Militär:

«[…] must understand the [Nation’s] strategic vision and how strategy is formulated. As well, they must appreciate the environment and multiple cultures in which they will operate, the competencies they must develop, and the tasks they must perform. Bringing the sum of their intellect and experience to bear, they must conceive a positive vision of the future and work towards those stated ends by developing policies and strategies that allow the clear articulation of the corresponding ways and means. In short, strategic leaders must succeed in an environment marked by volatility, uncertainty, complexity, and ambiguity (VUCA)» (Gerras, 2010, S. 1).

In der Literatur werden weitere Möglichkeiten genannt, wie VUCA begegnet werden kann:

(Gerras, 2010, S. 1)(Gabler, 2019)(Rafat, Sonnenberg, & Krabs, 2017, S. 65)(Hieronymi, 2016, S. 17–19)
Vision (Vision)
Understandig (Understand the [nations] strategic vision)
Clarity/Clear articulation (developing policies […] that allow clear articulation)
Appreciation (Appreciate the environment -> Anpassungsfähigkeit an neue Gegebenheiten)
Vision (Vision)
Understandig (Verstehen)
Clarity (Klarheit)
Agility (Agilität)
Velocity (kürzere und günstigere Entwicklungszyklen, z.B. durch Prototypen)
Ubiquity (breiterer Wertschöpfungsansatz und Expansion der Kernkompetenzen)
Creativity (neue Kunden & Services auf neuen Kanälen und in neuen Märkten -> Diversifikation)
Agility (Flexibilität und Anpassungsfähigkeit als neues Selbstbild)
Values: Neugierde, Kreativität, Begeisterungsfähigkeit, Gestaltungswillen à Führung, Unternehmenskultur
Creativity (Kreativität für den Umgang mit dieser zunehmenden Veränderung und Komplexität)
Culture (Feedback-, Fehler- resp. Vertrauenskultur sowie Umgang mit Widersprüchlichkeit  à Führung)
Cooperation: Gemeinsam mit anderen Kooperationspartnern umsetzen
Tab. 16: Verschiedene Ansätze, wie VUCA begegnet werden kann

Quellen

Hinweis: Dieser Artikel dient Ausbildungs- und Inspirationszwecken (This article serves educational and inspirational purpose). Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Auszug aus der Masterthesis “Innovation Y & Z: Ein auf Generation Y und Z ausgerichteter Innovationsprozess für Softwarehersteller” von Flavio De Roni, welche 2020 an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ) eingereicht worden ist. Die Teilung des Inhalts erfolgt mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors. Die Management Summary und gesamte Arbeit findet sich unter folgendem Link auf flavioderoni.ch.

  • Gabler. (2019). VUCA. Abgerufen 22. März 2020, von https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/vuca-119684/version-368877
  • Gassmann, O., & Granig, P. (2013). Innovationsmanagement: 12 Erfolgsstrategien für KMU. München: HANSER.
  • Gerras, S. J. (2010). Strategic Leadership Primer: 3rd Edition. Carlisle Barracks: U.S. Army War College. Abgerufen von http://publications.armywarcollege.edu/pubs/3516.pdf
  • Hieronymi, A. (2016). Das VUCA-Konzept – Vier Denkkategorien für Führung und Kommunikation in einer Welt des Wandels. In scil Arbeitsbericht 25 – Führungskräfteentwicklung mit Zukunft (S. 6–21). scil.
  • Link, P. (2014). Agile Methoden im Produkt-Lifecycle-Prozess – Mit agilen Methoden die Komplexität im Innovationsprozess handhaben. In K.-P. Schoeneberg (Hrsg.), Komplexitätsmanagement in Unternehmen: Herausforderungen im Umgang mit Dynamik, Unsicherheit und Komplexität meistern (S. 65–92). Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Rafat, S., Sonnenberg, Y., & Krabs, M.-H. (2017). Design 4 Change – Wie Finanzdienstleister agile Innovationsmethoden und neue Managementparadigmen anwenden. In R. Smolinski, M. Gerdes, M. Siejka, & M. C. Bodek (Hrsg.), Innovationen und Innovationsmanagement in der Finanzbranche. Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Trott, P. (2017). Innovation Management and New Product Development (6. Aufl.). Edinburgh: Pearson.

in

  • De Roni, F. (2020). Innovation Y & Z: Ein auf Generation Y und Z ausgerichteter Innovationsprozess für Softwarehersteller. HWZ.

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Flavio

Master in Business Innovation. B.Sc. Business Engineering|Innovation. Blogger. Traveller. Product Owner. Technology Strategy Manager. #ginvibes. Knight of Taste. Sports enthusiast. Foodie. Creative Kid. #iger. The guy behind inspiique.

1 Comment

Ansätze für Innovation - inspiique · 9 February 2023 at 12:00

[…] Die Welt dreht sich immer schneller, wird immer komplexer und moderner. Mit VUCA werden Merkmale der modernen, komplexen Welt beschrieben. Doch was gibt es für Möglichkeiten, wie wir mit VUCA umgehen können? Der VUCA-Welt kann wieder mit VUCA begegnet werden, wobei VUCA dann nicht für Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity steht, sondern für…? Lest selbst. […]

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