Es ist durchaus denkbar, dass Technologien entwickelt werden, die es Menschen ermöglichen, bestimmte Dinge besser zu machen, also quasi Fähigkeiten zu erweitern oder zu verbessern. Zum Beispiel seien hier weniger fancy einfach Hörgeräte oder Kontaktlinsen genannt. Erst kürzlich habe ich gelesen, dass sich eine Person einen Chip in die Hand implantiert hat, um die Haustüre ohne klassischen Schlüssel zu öffnen oder das Licht zu steuern. Gut, mit einem Lichtschalter kann ich das Licht auch per Hand an- und ausmachen 🤣 Wenn es darum geht, die Fähigkeiten zu erweitern, denke ich spontant an folgende Szenarien:

  • Prothesen, die ein besseres Gefühl im Arm oder Bein geben oder die eigene Kraft um das x-fache steigern
  • Implantate, die das Sehvermögen verbessern oder zusätzliche Informationen direkt vor dem Auge “einblenden”
  • Geräte, welche die Kommunikation mit andern erleichtern

Ob wir aber da schon von “Super-Fähigkeiten” sprechen? Was meint ihr?

Bei “Super-Fähigkeiten” denke ich schnell an Super-Helden und deren Geschwindigkeit, die Möglichkeit für Telepathie, Laserstrahlen, Unverwundbarkeit, Ultrastärke oder die Möglichkeit für Teleportation. Coole Dinge, aber da sind wir wohl noch im falschen Zeitalter…

Ob wir uns zu Cyborgs entwickeln werden, hängt davon ab, wie man die Definition von “Cyborg” interpretiert. Ein Cyborg wird allgemein als ein Wesen beschrieben, das sowohl menschliche als auch künstliche Komponenten hat (Definition von ChatGPT). Je mehr Technologien entwickelt werden, die in unseren Körper integriert werden können, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir uns in diese Richtung entwickeln.

Werden wir zum Cyborg?

Hinweis: In dieser Serie der Zukunftsfragen versucht der Autor spontan seine Sicht auf die entsprechenden Fragen niederzuschreiben. Was gerade dazu einfällt. Mal mehr – und mal weniger. Die Diskussion ist eröffnet!

Featured Image: by Flavio x Dall-E (Human & AI)


Flavio

Master in Business Innovation. B.Sc. Business Engineering|Innovation. Blogger. Traveller. Product Owner. Technology Strategy Manager. #ginvibes. Knight of Taste. Sports enthusiast. Foodie. Creative Kid. #iger. The guy behind inspiique.

1 Comment

Januar 2023 - Recap - inspiique · 1 February 2023 at 22:13

[…] Um das ständige Streben nach Verbesserung ging es beim Augmented Human. Werden wir zum Cyborg? […]

Leave a Reply