Die Antwort kannst in erster Linie nur du selbst geben. Stell dir vor, du gehst auf einem Pfad und wanderst einen Hügel hinauf. Auf halbem Weg kommst du an einen Wegweiser. Nach links weg geht der Weg «aktuelle Stelle» und nach rechts geht der Weg durch Nebelschwaden verdeckt weiter in Richtung «neue Stelle». Eine neue Stelle ist immer auch ein Wagnis. Was, wenn es sich anders anfühlt, wenn du einmal angefangen hast? Kann sein. Muss es aber nicht. Um diese «Wegweiser-Übung» zu meistern, lohnt es sich, den aktuell beschrittenen Pfad zu einem grossen Wegweiser in der Mitte eines Papiers aufzuzeichnen und dann auf beiden Seiten Pro & Contra aufzulisten. Das ist sehr individuell, deshalb ist auch keine pauschale Antwort möglich. Dinge, welche für Pro & Contra angezogen werden können, sind (nicht abschliessend):

  • Gehalt und Benefits: Vergleiche das Gehalt und die Leistungen der beiden Stellen, um sicherzustellen, dass die neue Stelle ein besseres Angebot bietet.
  • Karrieremöglichkeiten: Überlege dir, ob die neue Stelle bessere Aufstiegsmöglichkeiten bietet und ob dies für deine Karriereentwicklung wichtig ist.
  • Arbeitsumfeld: Überlege, ob das Arbeitsumfeld und die Kultur der neuen Firma besser zu dir passen.
  • Work-Life-Balance: Überlege, ob die neue Stelle dir eine bessere Work-Life-Balance ermöglicht.
  • Interessen: Überlege, ob die neue Stelle besser zu deinen Interessen und Fähigkeiten passt.

Hinweis: In dieser Serie der Zukunftsfragen versucht der Autor spontan seine Sicht auf die entsprechenden Fragen niederzuschreiben. Was gerade dazu einfällt. Mal mehr – und mal weniger. Die Diskussion ist eröffnet!

Featured Image: by Flavio x Dall-E (Human & AI)


Flavio

Master in Business Innovation. B.Sc. Business Engineering|Innovation. Blogger. Traveller. Product Owner. Technology Strategy Manager. #ginvibes. Knight of Taste. Sports enthusiast. Foodie. Creative Kid. #iger. The guy behind inspiique.

0 Comments

Leave a Reply