Mit VUCA werden Merkmale der modernen, komplexen Welt beschrieben. Der Term «VUCA» wurde vom amerikanischen Militär geprägt (Gabler, 2019). Bereits 1986 beschrieben Takeuchi und Nonaka (1986) jedoch im in der Harvard Business Review veröffentlichten Artikel The New New Product Development Game eine Welt, die sich schneller dreht, hart umkämpft ist und dadurch komplexer wird.

VUCA wird im Strategic Leadership Primer (1998) des U.S.-Militärs beschrieben als:

«a world order where the threats are both diffuse and uncertain, where conflict is inherent yet unpredictable, and where our capability to defend and promote our national interests may be restricted by materiel and personnel resource constraints. In short, an environment marked by volatility, uncertainty, complexity, and ambiguity (VUCA)».

Magee, 1998, S.1

VUCA gewinnt jedoch auch in der Wirtschaft an Bedeutung. Die Globalisierung der Märkte und die Digitalisierung sind Treiber zahlreicher aktueller Herausforderungen, deren Merkmale sich auf Veränderlichkeit, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit beziehen lassen. Das Konzept eignet sich als gemeinsame Sprache für schwerbeschreibbare Probleme, wird jedoch kaum alle Aspekte von grossen Herausforderungen vollständig abdecken können (Hieronymi, 2016, S. 6,9).

VUCA ist ein Akronym und wird nach Hieronymi (2016, S. 10) wie folgt definiert:

  • Volatility (deutsch: Volatilität und Dynamik): Die Situation ist selten stabil, sondern ändert sich manchmal sehr schnell, unregelmässig und heftig.
  • Uncertainty (deutsch: Unsicherheit): Es ist unsicher, wann was passieren wird und was die Folgen davon sein werden. (Schwierigkeit der Prognose)
  • Complexity (deutsch: [Strukturelle] Komplexität): Die vielen Elemente und deren Vernetzung machen eine vollständige Übersicht schwierig
  • Ambiguity (deutsch: Ambiguität/Mehrdeutigkeit): Die Situation wird je nach Person und Sichtweise anders beschrieben und bewertet. (Schwierigkeit der Mustererkennung und Beurteilung)

Quellen

Hinweis: Dieser Artikel dient Ausbildungs- und Inspirationszwecken (This article serves educational and inspirational purpose). Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Auszug aus der Masterthesis “Innovation Y & Z: Ein auf Generation Y und Z ausgerichteter Innovationsprozess für Softwarehersteller” von Flavio De Roni, welche 2020 an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ) eingereicht worden ist. Die Teilung des Inhalts erfolgt mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors. Die Management Summary und gesamte Arbeit findet sich unter folgendem Link auf flavioderoni.ch.

  • Gabler. (2019). VUCA. Abgerufen 22. März 2020, von https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/vuca-119684/version-368877
  • Hieronymi, A. (2016). Das VUCA-Konzept – Vier Denkkategorien für Führung und Kommunikation in einer Welt des Wandels. In scil Arbeitsbericht 25 – Führungskräfteentwicklung mit Zukunft (S. 6–21). scil.
  • Magee, R. R. (1998). Strategic Leadership Primer. Carlisle Barracks: U.S. Army War College. Abgerufen von https://apps.dtic.mil/dtic/tr/fulltext/u2/a430467.pdf
  • Takeuchi, H., & Nonaka, I. (1986). The New New Product Development Game. Abgerufen 20. Mai 2020, von https://hbr.org/1986/01/the-new-new-product-development-game

in

  • De Roni, F. (2020). Innovation Y & Z: Ein auf Generation Y und Z ausgerichteter Innovationsprozess für Softwarehersteller. HWZ.

Featured Image: by Flavio x Dall-E (Human & AI)


Flavio

Master in Business Innovation. B.Sc. Business Engineering|Innovation. Blogger. Traveller. Product Owner. Technology Strategy Manager. #ginvibes. Knight of Taste. Sports enthusiast. Foodie. Creative Kid. #iger. The guy behind inspiique.

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