Am 11. März 2020 hatte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) “Covid-19” (Coronavirus) offiziell als Pandemie eingestuft. Seitdem ist nun fast ein Jahr vergangen, in welchem mehr oder minder eine Homeoffice-Empfehlung oder gar -Pflicht herrschte. Ich kann bspw. an einer Hand abzählen, wie oft ich seit März 2020 bis jetzt im Büro gewesen bin. Zum letzten Mal war dies anfangs September 2020! Schon eine Weile her also…

Vor allem im Winter, als die Tage sehr kurz waren, schlug das immerwährende Daheim-Sein manchen arg auf das Gemüt. Dazu gesellen sich Mangel an sozialen Kontakten oder Mangel an Bewegung, die uns Menschen auch guttun. Ich kenne das Gefühl des Homeoffice-Kollers. Wie können wir dem Homeoffice-Koller entgegenwirken? Nachfolgend ein paar Anregungen dazu.

Wie wäre es mit…?

  • Einer Umgestaltung der eigenen vier Wände (sofern möglich). Die Wohnung, das Haus oder einfach das Bürozimmer aufpeppen könnte vielleicht schon eine Wirkung entfalten.
  • Einer neuen, an die Jahreszeit und Wetter angepasste Tagesstruktur: Pausen und Bewegung an der frischen Luft fix einplanen. Das muss ja nicht zwingend zu den Randzeiten des Büroalltags sein. An der frischen Luft den Kopf durchlüften kann befreiend wirken, was nachher fokussiertes Arbeiten ermöglicht.
  • Einem Kurzurlaub: trotzdem ein paar Tage wegfahren. Ein Tapetenwechsel tut manchmal ganz gut.
  • Sonne tanken und den Grill anschmeissen, jetzt wo es wieder wärmer wird!
  • Im Remote-Büroalltag die Isolation zu durchbrechen: Remote-Cafés, Apéros, Quiz Sessions (mittlerweile schon Klassiker…)
  • Der Integration von Sport in den Arbeitsalltag! Ein paar Ideen der Stadt Winterthur
  • Einem Online-Plauschanlass, wo ein Spiel inkludiert wird. Es muss ja nicht immer ein Escape Room sein. Manchmal reicht schon ein ungezwungener Anlass. Wie wäre es, ein Ratespiel zu machen über 2 Eigenschaften, die niemand von dir kennt? Auch Montagsmaler (das übrigens auch an anderen Tagen als Montag gespielt werden kann) wäre eine kreative Idee zur Auflockerung der Atmosphäre. Ihr könnt euch ja gegenseitig versuchen, die Buzzwords eurer Firmenstrategie oder -werte malerisch zu erklären.
  • Einem spontanen, nicht geplanten Massive Open Online Chat im Arbeitsalltag: lade diverse Arbeitskollegen zu einem informellen Austausch ohne Agenda ein. Heute haben ja teilweise einfache Teampausen oft eine Agenda oder dienen dem Arbeitsabgleich *hust*…
  • Durchführung eines Bullshit-Bingos: Es gibt so viele Buzzwords und Wörter, die manche Mitarbeitende mehr nerven als beflügeln. Ein Bullshit-Bingo ist eine gute Gelegenheit, auch mal darüber zu lachen. Dabei wird vermutlich noch besser zugehört als sonst, um keine Aussagen oder Buzzwords zu verpassen. Ein Management-Meeting oder eine Product Demo eignen sich sicher. Oder wie wäre es mit Extremsport? Einer Bullshit-Bingo-Woche, wobei unter den Spielern verschiedene gemeinsame Meetings herausgepickt werden.
  • Der Durchführung eines Hackathons
  • Bewegung während eines Info-Meetings: Wenn du nur zuhören und ein Bild dazu sehen musst, kannst du dabei die Sportmatte hervornehmen und ein paar Übungen machen, während du auf den Bildschirm schaust. Deinen Home- oder Crosstrainer kannst du auch mit einem Laptop aufpeppen und so mitschauen/-hören. Hast du schon mal einem Meeting beigewohnt, während du draussen Spazieren warst?

Hast du noch weitere Ideen in petto, wie dem Homeoffice-Koller entgegengewirkt werden kann?

Die Leser sind dir dankbar, falls du über weitere Geheimtipps verfügst 😊

Featured Image: by Flavio x Dall-E (Human & AI)


Flavio

Master in Business Innovation. B.Sc. Business Engineering|Innovation. Blogger. Traveller. Product Owner. Technology Strategy Manager. #ginvibes. Knight of Taste. Sports enthusiast. Foodie. Creative Kid. #iger. The guy behind inspiique.

0 Comments

Leave a Reply